Gebrauchte Verpackungen

Bist Du auch der Meinung, dass neuwertige Kartons nicht im Papiermüll landen sollten?

Kann man Forever Produkte in einem gebrauchten Karton genauso sicher verschicken, wie in einem neuen?

Ja, einen Karton kann man durchschnittlich bis zu drei Mal wiederverwenden, ohne dass das Material seine schützenden Eigenschaften verliert. Ist der Karton optisch noch in brauchbarem Zustand, bietet er weiterhin den gleichen Schutz, wie ein neu gekaufter.

Selbstverständlich müssen die gebrauchten Kartons in gutem Zustand sein, damit die Forever Produkte ausreichend geschützt ist und auch optisch unsere Kund*innen zufriedenstellen. Und sollte hin und wieder ein Karton optisch nicht perfekt sein, bitten wir Euch um Verständnis, er erfüllt dennoch unserer Umwelt einen grossen Dienst.

Nachhaltiges Handeln und Abfallvermeidung im Alltag war noch nie so einfach. Wir sammeln die leeren Kartons und das Stopfmaterial von Grossisten und Detailhändlern ein. Mit der nachhaltigen Wiederverwendung von Verpackungsmaterial kann auf einfache Art und Weise die Umwelt geschont werden.


Warum schützen wir Deine Bestellungen mit Plastik ?

Manche Kund*innen wundern sich über die Kunststoff-Luftpolster, die ihre Bestellungen vor Schäden schützen. Plastik ist doch sowas von OUT. Alternativen wären ja auch genügend vorhanden - Kartonkissen, zerknülltes Papier oder Chips aus Maisstärke. 

Es gäbe somit Alternativen zum Plastik, Alternativen, die vorderhand einen grüneren Eindruck machen. Doch auch hier benutzen wir vorwiegend Stopfmaterial aus zweiter Hand. Wir erhalten  Plastikschlangen und auch anderes Stopfmaterial "gebraucht" vom Grossisten und Detailhandel.

Ganz ohne Stopfmaterial geht es leider nicht, weil dann würden die Aloe Vera Produkte ungeschützt im Paket herumpoltern. Und die Kartons würden auch leichter Dellen oder Löcher bekommen.

Ein weiterer Vorteil von Plastikschlangen, sie sind deutlich leichter: Während die Luftkissen zu 99 Prozent aus Luft und bloss zu 1 Prozent aus Material bestehen, ist das Verhältnis bei zerknülltem Papier gemäss ActivaTec 20 Prozent Luft zu 80 Prozent Material. Beim Transport entsteht folglich weniger Abgas. 

Die Plastik-Luftschlangen können übrigens wie Karton im Recycling-Hof oder auch anderen Sammelstellen recycelt werden. 

Die Umwelt ist uns wichtig, wir machen uns reichlich Gedanken über die Art und Weise, wie wir Deine Forever Bestellung verschicken. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir über alle Zweifel erhaben sind, für konstruktive Kritik und Ideen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

15.5.2023, Karin Sigrist